Österreich - Drohnenbewilligung Austro Control

  • Hallo zusammen,


    ein Urlaub in Österreich steht vor der Tür und ich befasse mich daher aktuell mit den rechtlichen Bestimmungen bezüglich der Nutzung meines Mavic und bin etwas verwirrt.

    So wie ich das verstanden habe, ist eine Bewilligung von Austro Control unumgänglich, korrekt? Aufgrund widersprüchlicher Informationen habe ich zusätzliche Fragen.


    1. Wie lange ist die Durchlaufzeit bis zur Bewilligung? Ich werde bereits am Wochenende nach AT aufbrechen ...

    2. Welche Kosten sind mit der Bewilligung verbunden?


    Hier noch die parameter:

    - Mavic Pro

    - private Nutzung

    - Nutzung in unbesiedeltem Gebiet für Landschaftsaufnahmen

    - Drohnenhaftpflicht liegt vor

    - Plakette ist bereits angebracht


    Vielen Dank & liebe Grüße